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DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR DIE VERARBEITUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN
(Art. 13 DSGVO)
Zusammenfassung
1. Vorwort
2. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
3. Datenschutzbeauftragter (DSB)
4. Angewandte Grundsätze für die Verarbeitung
5. Art der verarbeiteten Daten
6. Wie Daten gesammelt werden
7. Zwecke der Verarbeitung
7.0. Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
7.1. Begründung und Durchführung von Vertragsverhältnissen und daraus resultierenden Verpflichtungen
7.2 Operative Verwaltung und Zwecke, die ausschließlich mit dem Zugang zur Website, insbesondere zu den reservierten Bereichen, zusammenhängen
7.3 Regelmäßiger Versand von Newslettern
7.4 Zwecke im Zusammenhang mit Verpflichtungen, die in Gesetzen, Verordnungen oder EU-Rechtsvorschriften, in Bestimmungen/Aufforderungen von gesetzlich dazu befugten Behörden und/oder von Aufsichts- und Kontrollorganen vorgesehen sind
7.5 Verteidigung von Rechten in gerichtlichen, behördlichen oder außergerichtlichen Verfahren oder im Rahmen von Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit den angebotenen Dienstleistungen entstehen
7.6 Weitere Verarbeitungszwecke (Marketing- oder Analysedienste)
8. Methode der Verarbeitung
9. Empfänger der Daten
10. Übermittlung von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union
11. Aufbewahrungsfristen für personenbezogene Daten und andere Informationen
12. Sicherheitsmaßnahmen
13. Rechte der betroffenen Person
14. Verfahren für die Ausübung der Rechte durch die betroffene Person
15. Änderungen an dieser Politik.
1. Vorwort.
Die vorliegende Datenschutzerklärung beschreibt die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Talea Group S.p.A.über die Webseiten www.farmae.de.
“Verarbeitung personenbezogener Daten” ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten oder einer Reihe personenbezogener Daten, auch wenn diese nicht in einer Datenbank gespeichert sind, wie das Erheben, das Speichern, die Organisation, die Strukturierung, die Aufbewahrung oder die Speicherung von Daten. Speicherung, Verarbeitung, Auswahl, Sperrung, Anpassung oder Änderung, Abruf, Abfrage, Nutzung, Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder sonstige Bereitstellung, Abgleich oder Verknüpfung, Einschränkung, Löschung oder Vernichtung.
Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen (einschließlich der Allgemeinen Datenschutzverordnung 2016/679 (die "DSGVO")) ist Talea Group S.p.A. der für die Datenverarbeitung Verantwortliche, d. h. die Stelle, die entscheidet, wie und warum Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden.
Talea Group S.p.A. ist sich der Bedeutung des Schutzes personenbezogener Daten bewusst und betrachtet deren Schutz als eines der Hauptziele ihrer Tätigkeit. Aus diesem Grund bitten wir die Nutzer, die folgenden Informationen sorgfältig zu lesen, da sie wichtige Informationen zum Schutz personenbezogener Daten und zu den Sicherheitsmaßnahmen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit der Daten enthalten.
2. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung.
Der Verantwortliche der Datenverarbeitung i.S.v. Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist Talea Group S.p.A. mit Sitz in Viareggio (LU), Via Marco Polo, 190, CF und P. IVA 02072180504, E-Mail: privacy@farmae.de, PEC: farmae@pecsicura.it.
Diese Informationen sind auf der Website www.farmae.de zu finden, um interessierte Nutzer über die Verwendung der vom für die Verarbeitung Verantwortlichen gespeicherten Daten zu informieren.
3. Datenschutzbeauftragter (DSB).
Der Datenschutzbeauftragte ist Herr Fabrizio Mutti von der Rechtsanwaltskammer Mailand, E-Mail-Adresse: dpo@farmae.it.
4. Angewandte Grundsätze für die Verarbeitung.
Auf der Grundlage von Art. 5 DSGVO werden die Daten rechtmäßig, ordnungsgemäß und in transparenter Weise gegenüber der betroffenen Person verarbeitet ("Rechtmäßigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Transparenz"); sie werden für festgelegte eindeutige und rechtmäßige Zwecke erhoben, sind angemessen, erheblich und auf das für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderliche Maß beschränkt ("Datenminimierung").
5. Art der verarbeiteten Daten.
Die personenbezogenen Daten, die der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet, sind diejenigen, die der Nutzer direkt bei der Bestellung angibt, und diejenigen, die beim Navigieren oder bei der Nutzung der auf der Website www.farmae.de angebotenen Dienste erhoben werden.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann daher die folgenden Kategorien von "personenbezogenen Daten" erfassen:
a) personenbezogene Daten, die für den Abschluss und die Durchführung des Kaufs von Produkten auf der Website www.farmae.de erforderlich sind, wie z. B.: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Lieferadresse, Rechnungsadresse, Telefon und Zahlungsmethode;
b) die E-Mail-Adresse auch dann, wenn der Nutzer den Newsletter-Dienst abonniert;
c) personenbezogene Daten, die der Nutzer zur Verfügung stellt, wenn er unsere Kunden kontaktiert, um Hilfe zu erhalten;
d) Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Website www.farmae.de und insbesondere Informationen über die Art und Weise, wie die Website genutzt, geöffnet und Mitteilungen weitergeleitet werden, einschließlich Informationen, die mit Hilfe von Cookies gesammelt werden (in diesem Zusammenhang wird auf die Cookie-Richtlinie verwiesen, die ebenfalls auf der Website zu finden ist und die Einzelheiten regelt).
6. Wie die Daten erhoben werden.
Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten direkt vom Nutzer:
- wenn der Nutzer eine Bestellung abschließt und Produkte kauft, die online auf der Website www.farmae.de angeboten werden;
- wenn sich der Nutzer für von Farmaè geförderte Veranstaltungen anmeldet;
- wenn sich der Nutzer für den Newsletter von Farmaè anmeldet;
- wenn der Nutzer auf Marketingkampagnen von Farmaè antwortet;
Der Verantwortliche verarbeitet auch personenbezogene Daten, die von anderen Unternehmen der Gruppe Talea Group S.p.A. oder von Geschäftspartnern bereitgestellt werden, die die personenbezogenen Daten des Nutzers rechtmäßig übermitteln.
7. Zwecke der Verarbeitung
Der Verantwortliche kann die personenbezogenen Daten des Nutzers für einen oder mehrere der unten angegebenen Zwecke auf der Grundlage der jeweils unten beschriebenen rechtlichen Voraussetzungen verarbeiten.
7.0. Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
Bei der informatorischen Nutzung der Website, also der bloßen Betrachtung ohne eine Registrierung und ohne dass der Nutzer anderweitig Informationen mitteilt, werden die personenbezogenen Daten verarbeitet, die der Browser des Nutzers an den Server des Verantwortlichen übermittelt. Die nachfolgend beschriebenen Daten sind technisch erforderlich, um dem Nutzer die Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten und müssen daher vom Verantwortlichen verarbeitet werden. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO:
-
IP-Adresse
-
Datum und Uhrzeit der Anfrage
-
Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
-
Inhalt der Anforderung (besuchte Seite)
-
Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
-
jeweils übertragene Datenmenge
-
vorher besuchte Seite
-
Browser
-
Betriebssystem
-
Sprache und Version der Browsersoftware.
7.1. Begründung und Durchführung von Vertragsverhältnissen und daraus resultierenden Verpflichtungen
Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann die personenbezogenen Daten des Nutzers zum Zweck der Aufnahme und Durchführung vertraglicher Beziehungen und somit zum Abschluss und zur Durchführung des Kaufvertrags für die auf der Website www.farmae.de angebotenen Produkte verarbeiten, um die damit verbundenen vorvertraglichen und vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, die angeforderten Dienstleistungen zu erbringen, die Einziehung/Zahlung der Lieferung zu verwalten und Berichte und Beschwerden entgegenzunehmen.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann die Kontaktdaten, insbesondere die E-Mail-Adresse des Nutzers, auch verwenden, um diesem Informationen über den Dienst zukommen zu lassen.
Voraussetzung für die Verarbeitung und Rechtsgrundlage: Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen, bei denen der Nutzer Vertragspartei ist, und Erfüllung der mit diesem Vertrag verbundenen rechtlichen Verpflichtungen.
Die Bereitstellung der Daten ist für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses zwingend erforderlich; andernfalls kann der für die Verarbeitung Verantwortliche sie nicht verarbeiten; Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
7.2 Operative Verwaltung und Zwecke, die ausschließlich mit dem Zugang zur Website, insbesondere zu den reservierten Bereichen, zusammenhängen
Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche kann Kontaktdaten und andere personenbezogene Daten verarbeiten, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, das Registrierungsverfahren auf der Website abzuschließen und auf seinen persönlichen Bereich zuzugreifen, um:
-
Dokumente zu den von ihm erworbenen Dienstleistungen herunterzuladen;
-
andere über die Website gestellte Anfragen zu bearbeiten.
Die Registrierung auf der Website kann erfolgen, wenn der Nutzer sich freiwillig dazu entschließt, sie in Anspruch zu nehmen.
Voraussetzung für die Verarbeitung und Rechtsgrundlage: Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen, damit sich der Nutzer auf der Website registrieren kann.
Die Bereitstellung der Daten ist für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses obligatorisch; andernfalls kann der für die Verarbeitung Verantwortliche sie nicht verarbeiten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
7.3 Regelmäßiger Versand von Newslettern
Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann die Kontaktdaten verarbeiten, um dem Nutzer auf dessen ausdrücklichen Wunsch hin regelmäßig Newsletter zuzusenden, die Neuigkeiten und ausführliche Informationen über verschiedene Produkte und Themen enthalten, die für den Nutzer von Interesse sind.
Für die Anmeldung zum Newsletter wird das sog. Double-opt-in-Verfahren verwendet. Das heißt, dass wir dem Nutzer nach seiner Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir den Nutzer um Bestätigung bitten, dass er der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse ist und den Erhalt der Benachrichtigungen wünscht. Wenn der Nutzer seine Anmeldung nicht innerhalb von [24 Stunden] bestätigt, werden die entsprechenden Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils die vom Nutzer eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch der persönlichen Daten aufklären zu können.
Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein die Angabe der E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um den Nutzer persönlich ansprechen zu können. Nach der Bestätigung durch den Nutzer speichern wir die E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Der Nutzer kann seine Einwilligung in die Übersendung des Newsletters jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf kann der Nutzter durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, [über dieses Formular der Website,] per E-Mail an [Newsletter@example.com] oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.
Der Versand des Newsletters wird sich wie in der aktuellen Fassung vorgesehen nicht datenschutzrechtskonform abbilden lassen. Insbesondere kann als Rechtsgrundlage nicht die mutmaßliche Einwilligung im Rahmen der Vertragsdurchführung herangezogen werden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Rechtlich erforderlich ist eine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), welche sich letztlich nur im Double opt-in Verfahren nachweisen lässt. Wir haben daher den Passus in der deutsche Fassung geändert und ergänzt
7.4 Zwecke im Zusammenhang mit Verpflichtungen aufgrund von Gesetzen, Verordnungen oder EU-Rechtsvorschriften, Bestimmungen/Aufforderungen von gesetzlich befugten Behörden und/oder Aufsichts- und Kontrollorganen
Kontakt- und Zahlungsdaten können von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden, um den Verpflichtungen nachzukommen, an die er gebunden ist, insbesondere um zivil- und/oder steuerrechtliche Vorschriften zu erfüllen, um den Verpflichtungen nachzukommen, die in einer nationalen oder internationalen Verordnung, in EU-Rechtsvorschriften oder in einer Anordnung der Behörde (z. B. zur Bekämpfung der Geldwäsche) vorgesehen sind.
Voraussetzung für die Verarbeitung und Rechtsgrundlage: Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung.
Die Bereitstellung personenbezogener Daten zu diesem Zweck ist obligatorisch, da der für die Datenverarbeitung Verantwortliche andernfalls bestimmte rechtliche Verpflichtungen nicht erfüllen kann. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
7.5 Verteidigung der Rechte in gerichtlichen, behördlichen oder außergerichtlichen Verfahren oder im Rahmen von Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit den angebotenen Diensten entstehen
Kontakt- und Zahlungsdaten können von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden, um seine Rechte zu verteidigen oder um gegen den Nutzer oder Dritte vorzugehen oder sogar Ansprüche geltend zu machen.
Voraussetzung für die Verarbeitung und Rechtsgrundlage: berechtigtes Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen an der Wahrung seiner Rechte.
Die Bereitstellung der Daten zu diesem Zweck ist obligatorisch, da der für die Verarbeitung Verantwortliche ohne sie nicht in der Lage wäre, seine Rechte zu verteidigen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
7.6 Weitere Verarbeitungszwecke
Sofern wir ihre personenbezogenen Daten für weitere Zwecke, insbesondere Marketing- oder Analysedienste verarbeiten, weisen wir sie darauf gesondert in unserer Datenschutz und Cookie-Richtlinie hin.
8. Methode der Verarbeitung
Die Verarbeitung erfolgt automatisch und/oder manuell auf Papier, mit Hilfe von Computern, Telematik- oder anderen Telekommunikationssystemen, unter Einhaltung der Bestimmungen von Artikel 32 DSGVO bezüglich der Sicherheitsmaßnahmen, durch speziell ernannte Personen und unter Einhaltung der Bestimmungen von Artikel 29 DSGVO.
9. Empfänger der Daten
Die Daten werden von ordnungsgemäß geschultem Personal von Talea Group S.p.A. als Verantwortlichem der Datenverarbeitung verarbeitet und werden nicht weitergegeben. Aus organisatorischen und funktionellen Gründen werden personenbezogene Daten zu den unter Punkt 7 genannten Zwecken auch an Personen weitergegeben, die als externe Verantwortliche oder Miteigentümer fungieren, sowie an untergeordnete Stellen. Diese Personen wurden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufgrund ihrer erwiesenen Zuverlässigkeit und Kompetenz ausgewählt und gehören zu den folgenden Kategorien:
-
Bankinstitute, die für den Zahlungsverkehr genutzt werden, sowie die dort tätigen Personen, ausschließlich zum Zweck der administrativen und buchhalterischen Verwaltung des Vertrags/der Beziehung und für Rückmeldungen über die Ausführung der Zahlungen;
-
Unternehmen und Fachleute, die der für die Verarbeitung Verantwortliche zur Beratung oder Unterstützung bei der Ausübung seiner Geschäftstätigkeit heranzieht, insbesondere Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Arbeitsberater, Personen, Unternehmen, Fachfirmen, die Buchhaltungs- und Verwaltungsberatungsdienste erbringen, Wirtschaftsprüfer, Aufsichtsbehörden, Zertifizierungsstellen, Spediteure, Anbieter von IT- und Telematikdiensten, IT-Berater und Anbieter von Internetsicherheit, Personen, die mit der Durchführung technischer Wartungsarbeiten (einschließlich der Wartung von Netzeinrichtungen) beauftragt sind;
-
etwaige Auftragnehmer - Unterauftragnehmer des für die Verarbeitung Verantwortlichen für die Durchführung der vertraglichen Tätigkeit;
-
öffentliche Einrichtungen oder Behörden, wenn dies durch geltende Vorschriften vorgeschrieben ist oder auf Ersuchen der Behörde selbst;
-
sonstige Dritte, wenn dies für die Durchführung aller oder eines Teils der vertraglichen Tätigkeiten und für die verwaltungstechnische und buchhalterische Abwicklung der Beziehung erforderlich ist.
Die aktualisierte und analytische Liste der Datenverarbeiter, die an der vertraglichen Beziehung mit dem Nutzer beteiligt sind, kann beim Inhaber der Datenverarbeitung unter den oben angegebenen Adressen angefordert werden, und zwar: Talea Group S.p.A., Via Marco Polo 190, Viareggio (LU), E-Mail-Adresse: privacy@farmae.de, PEC: farmae@pecsicura.it.
10. Übermittlung von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union
Sofern nicht anders angegeben, befinden sich die Empfänger nicht außerhalb der Europäischen Gemeinschaft oder in Ländern, die den einschlägigen Rechtsvorschriften der Europäischen Gemeinschaft nicht entsprechen.
Die Daten werden nicht außerhalb der Europäischen Gemeinschaft oder an einem anderen Ort, der nicht als den einschlägigen Rechtsvorschriften der Europäischen Gemeinschaft entsprechend angesehen wird, übermittelt oder verarbeitet.
Jede derartige Übermittlung wird der betroffenen Person ordnungsgemäß mitgeteilt, wobei das entsprechende Instrument zur Gewährleistung der Rechte und Freiheiten der betroffenen Person verwendet wird.
In jedem Fall erfolgt die Übermittlung personenbezogener Daten in Länder, die nicht der Europäischen Union angehören und die kein angemessenes Schutzniveau gewährleisten, nur nach Abschluss spezieller Vereinbarungen zwischen dem für die Verarbeitung Verantwortlichen und dem dritten Empfänger der Daten, die geeignete Schutzklauseln und Garantien für den Schutz personenbezogener Daten enthalten.
11. Aufbewahrungsfristen für personenbezogene Daten und andere Informationen
Der für die Verarbeitung Verantwortliche bewahrt die personenbezogenen Daten des Nutzers nur so lange auf, wie es für die Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, oder für andere damit verbundene rechtmäßige Zwecke erforderlich ist.
Werden also personenbezogene Daten für zwei verschiedene Zwecke verarbeitet, so werden diese Daten so lange aufbewahrt, bis der Zweck mit der längeren Aufbewahrungsfrist wegfällt, wobei die personenbezogenen Daten jedoch nicht mehr für den Zweck verarbeitet werden, dessen Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche beschränkt den Zugriff auf personenbezogene Daten auf diejenigen, die sie für die entsprechenden Zwecke verwenden müssen.
Personenbezogene Daten, die nicht mehr benötigt werden oder für deren Aufbewahrung es keine Rechtsgrundlage mehr gibt, werden unumkehrbar anonymisiert (und können somit aufbewahrt werden) oder sicher vernichtet.
Nachstehend finden Sie die Aufbewahrungsfristen in Bezug auf die oben genannten verschiedenen Zwecke:
-
Begründung und Erfüllung von Vertragsverhältnissen und sich daraus ergebenden Verpflichtungen: Daten, die zur Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung verarbeitet werden, können für die gesamte Dauer des Vertrags und auf jeden Fall nicht länger als die folgenden 10 Jahre aufbewahrt werden, um ausstehende Verpflichtungen zu überprüfen, einschließlich Buchhaltungsunterlagen (z. B. Rechnungen)
-
operative Verwaltung und Zwecke, die eng mit dem Zugang zur Website, insbesondere zu den reservierten Bereichen, verbunden sind: Die zu diesem Zweck verarbeiteten Daten können während der gesamten Vertragsdauer und auf jeden Fall nicht länger als 10 Jahre nach dem letzten Zugang zur Website aufbewahrt werden
-
Versand von regelmäßigen Newslettern: Die zu diesem Zweck verarbeiteten Daten können für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung und in jedem Fall nicht länger als 2 Jahre ab dem letzten Kauf aufbewahrt werden;
-
Zwecke im Zusammenhang mit Verpflichtungen, die in Gesetzen, Verordnungen oder EU-Rechtsvorschriften, in Vorschriften/Aufforderungen von gesetzlich dazu befugten Behörden und/oder von Aufsichts- und Kontrollorganen vorgesehen sind: In diesen Fällen bewahrt der für die Verarbeitung Verantwortliche die Daten so lange auf, wie es für die Erfüllung dieser Zwecke unbedingt erforderlich ist
-
Verteidigung von Rechten in gerichtlichen, behördlichen oder außergerichtlichen Verfahren und im Rahmen von Streitigkeiten im Zusammenhang mit den angebotenen Dienstleistungen: In diesen Fällen verarbeitet und speichert der für die Verarbeitung Verantwortliche die Daten so lange, wie es für die Erfüllung dieser Zwecke unbedingt erforderlich ist.
12. Sicherheitsmaßnahmen
Der für die Verarbeitung Verantwortliche schützt die personenbezogenen Daten durch besondere technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, die verhindern sollen, dass sie unrechtmäßig oder in betrügerischer Absicht verwendet werden.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche setzt insbesondere Sicherheitsmaßnahmen ein, die Folgendes gewährleisten:
- die Pseudonymisierung oder Verschlüsselung von personenbezogenen Daten;
- die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten sowie die Ausfallsicherheit der Systeme und Dienste, die sie verarbeiten;
- die Fähigkeit zur Wiederherstellung von Daten im Falle einer Datenschutzverletzung.
13. Rechte der betroffenen Person
Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten:
Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.
Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über folgende Informationen:
-
die Verarbeitungszwecke;
-
die Kategorien der personenbezogenen Daten;
-
die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden;
-
die geplante Dauer der Speicherung oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, die Kriterien für die Festlegung der Dauer;
-
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
-
das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
-
alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden;
-
das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und - zumindest in diesen Fällen - aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie.
Sie haben das Recht zu erfahren, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Fall haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden. Bitte beachten Sie auch das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO.
Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO)
Sie haben das Recht, von uns ohne unangemessene Verzögerung die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht auf Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten, auch mittels einer ergänzenden Erklärung.
a. „Recht auf Vergessenwerden“
Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
-
die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig;
-
Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung;
-
Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein;
-
die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet;
-
die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen;
-
die personenbezogenen Daten wurden bezüglich angebotener Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
b. Information an Dritte
Haben wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zur Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
c. Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:
-
für die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
-
zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem wir unterliegen, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde;
-
aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
-
für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
-
zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
-
die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
-
die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
-
wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
-
Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unseres Unternehmens gegenüber denen von Ihnen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, dürfen diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern:
-
die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und
-
die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sie haben auch das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren (Art. 77 DSGVO).
Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist unter den folgenden Kontaktdaten zu erreichen:
-
Talea Group S.p.A. mit Sitz in Viareggio (LU), Via Marco Polo, 190; E-Mail: privacy@farmae.de; PEC: farmae@pecsicura.it; Telefonnummer: 08001822457 (Kostenfrei).
-
Datenschutzbeauftragter (DSB): Herr Fabrizio Mutti von der Rechtsanwaltskammer Mailand, E-Mail-Adresse: dpo@farmae.it.
14. Rechtsausübung
Die Ausübung der Rechte im Rahmen dieser DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR DIE VERARBEITUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN (Art. 13 DSGVO) ist form- und kostenfrei.Betroffene Personen können sich grundsätzlich sowohl schriftlich als auch elektronisch, theoretisch sogar telefonisch oder vor Ort mündlich an den Verantwortlichen wenden.
Die Kontaktdaten sind wie folgt:
-
E-Mail-Adressen: privacy@farmae.de, PEC: farmae@pecsicura.it.
-
Anschrift: Talea Group S.p.A., Marco Polo 190 - 55049 Viareggio (LU).
- Telefon: 08001822457 (Kostenfrei aus Deutschland)
15. Änderungen an dieser Politik
Die ständige Weiterentwicklung der Dienstleistungen des Eigentümers kann zu Änderungen der Merkmale der hier beschriebenen Verarbeitung personenbezogener Daten führen. Folglich kann diese Datenschutzpolitik im Laufe der Zeit Änderungen und Ergänzungen erfahren, die auch im Hinblick auf neue regulatorische Eingriffe in die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich sein können.
Die Nutzer werden daher gebeten, den Inhalt regelmäßig zu überprüfen: Soweit möglich, werden wir rechtzeitig über die vorgenommenen Änderungen und deren Folgen informieren.
Die aktualisierte Fassung der Datenschutzerklärung wird in jedem Fall auf der Website veröffentlicht, wobei das Datum der letzten Aktualisierung angegeben wird.